Unfallkrankenhaus Berlin (ukb)

Außenansicht des Unfallkrankenhaus Berlin. Rettungshubschrauber landet.
Copyright: ukb

Das breit gefächerte Leistungsspektrum der 25 medizinischen Fachabteilungen reicht von den verschiedenen chirurgischen Disziplinen über die Kardiologie bis zur Neurologie. In Spezialdisziplinen wie der Therapie von Brand-, Rückenmark- und Handverletzungen belegt das 1997 eröffnete ukb auch international eine Spitzenposition.

Jährlich werden im Unfallkrankenhaus Berlin rund 100.000 Patienten behandelt. Der hochmoderne Klinik-Komplex verfügt über 27 Stationen mit mehr als 730 Betten, 17 Operationssäle, davon vier für ambulante Operationen, sowie zwei Dachlandeplätze für Rettungshubschrauber.

Die 2021 eröffnete Reha-Klinik setzt neue Maßstäbe für die Behandlung der Patienten von der Akutversorgung bis zur Wiedereingliederung ins Berufsleben.Das ukb ist Impulsgeber für medizinischen Fortschritt in der Region. Mit digitaler Radiologie, telemedizinischer Unterstützung von zahlreichen Krankenhäusern in mehreren Bundesländern, für Offshore-Windparks und Schiffe weltweit sowie interdisziplinären Kooperationen geht das BG Klinikum seit seiner Gründung und bis heute neue Wege.