Der Verein

Der Gesundheitscampus am ukb Berlin e.V. wurde im Dezember 2022 gegründet und dient seinen Vereinsmitgliedern als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform. Er dient u.a. der Förderung der Zusammenarbeit und Kooperation von Wissenschaft, Forschung, Bildung und angewandter Medizin. Der Verein unterstützt dabei die Weiterentwicklung des Standortes und ist für die Mitglieder Ansprechpartner und Vermittler, wenn es sich um die Initiierung von neuen Forschungs- und Innovationsprojekten handelt.

Der Gesundheitscampus am ukb Berlin e.V. ist für die Außendarstellung des Vereins verantwortlich und vertritt die Kooperationspartner auf regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen. Er stellt neue Kontakte und Verbindungen zu externen Einrichtungen und Unternehmen her, um durch das neu hinzugewonnene externe Know-how die Weiterentwicklung des Netzwerkes zu gewährleisten.

Er soll Anstoßgeber für einen breiten Austausch der Mitglieder untereinander sein und das Zusammenbringen der unterschiedlichen Bereiche und Kompetenzen gewährleisten. Ebenfalls wird er eine breite Hilfestellung bei der Suche nach z.B. Finanzierungsmöglichkeiten oder externen Partnern leisten.

Den Vorstand des Vereins bilden folgende Persönlichkeiten:

Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp
Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Unfallkrankenhauses Berlin (ukb)

Magdalena Eilers
Geschäftsführerin
ARONA Klinik für Altersmedizin Berlin-Marzahn DZG Berlin Betriebs GmbH & Co. KG

Christian Gräff (Vorsitzender)
Smart Living & Health Center e.V.

Dr. Thomas Pfeifer
Vorstandsvorsitzender der Wuhlgarten e.V.

Aufgabe

Zweck des Vereins ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der Altenhilfe, die Förderung der Zusammenarbeit und Kooperation von Wissenschaft, Forschung, Bildung und angewandter Medizin sowie die Förderung der Zusammenarbeit von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.

Zur Erfüllung der Vereinszwecke soll ein Informationsnetzwerk auf und außerhalb des Campus geschaffen werden, welches als Plattform für Initiativen zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Unternehmen, Einrichtungen und regionalen Akteuren fungieren soll. Damit sollen u.a. die vorhandenen Potenziale aller auf dem Campus ansässigen Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen gestärkt und ausgebaut werden.

Es werden unternehmens- und einrichtungsübergreifende Veranstaltungen geplant, um den Campus sowie die Mitglieder des Vereins in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Weiterführend werden nationale und internationale Kooperationen angestrebt, um speziell in den Bereichen Forschung und Entwicklung neue Verbindungen und externe Kompetenzen hinzuzugewinnen.

Satzung herunterladen