Wuhlewanderer gGmbH

Foto: Wuhlewanderer gGmbH


Der Träger „Wuhlewanderer e.V.“ wurde im Jahr 2011 als „Eltern-Initiativ-Kindergarten“ von Stephanie Müller gegründet und eröffnete im September 2011 die erste Standort-Kita „Fuchtelzwerge“ in Berlin-Biesdorf. Der Kindergarten entstand ursprünglich aus dem Projekt „Kinder in Bewegung“, das seit Ende 2010 besteht und eine Vielfalt an Kursen anbietet. Im Dezember 2013 wurde die Geschäftsform der Gesellschaft vom eingetragenen Verein zu einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung („Wuhlewanderer“ gGmbH) umgewandelt. Ziel war es, die Kita „Fuchtelzwerge“ in Trägerschaft zu übernehmen und diese um zusätzliche Betreuungsplätze zu erweitern. Aufgrund der hohen Nachfrage der Eltern entstand kurz darauf die zweite Standort-Kita „Entdeckerzwerge“ in Berlin-Kaulsdorf.

Inzwischen betreibt die Wuhlewanderer gGmbH jeweils zwei Kitas in Lichtenberg und Treptow-Köpenick sowie fünf Kitas in Berlin-Hellersdorf. Die Kita „Diwalizwerge“ befindet sich auf dem Gesundheitscampus am ukb und bietet den Mitarbeitenden des Campus eine arbeitsplatznahe Kinderbetreuung.

In Marzahn-Hellersdorf entsteht 2024 – einmalig in Berlin – ein einzigartiges Projekt, das eine Kindertagesstätte mit einer Kapazität von 50 Plätzen, die Einrichtung einer Tagesmutter für die Betreuung von fünf Kindern sowie eine innovative Kooperation im Rahmen eines Generationsprojekts mit altersgerechtem Wohnen umfasst.

Logo Wuhlewanderer